EXW Regelwerk League Of Legends

 

Stand: 18. Oktober 2022

 

1 Voraussetzungen

1.1 Teilnehmer 

Teilnehmer eines Turnieres müssen in Rheinland-Pfalz oder angrenzenden Regionen der Nachbar(bundes)länder wohnen, da die EXW in Rheinland-Pfalz agiert. Ausnahmen können erfolgen. Das Mindestalter der Teilnehmer richtet sich nach der USK des Spieles. Sollten höhere Preise vergeben werden, ist bei minderjährigen Teilnehmern der Kontakt eines Erziehungsberechtigten notwendig, da dieser den Preis entgegennehmen muss.

Der Turnierleiter behält es sich vor, Teilnahmen nicht zuzulassen. Gründe können sein: Geltende Gesetzte, Verstöße gegen die Richtlinien von Psyonix, vorheriges unsportliches Verhalten, vorherige Regelverstöße.

 

1.2 Accounts & Client

Jeder Teilnehmer muss einen gültigen Rocket League Account besitzen. Über die Anmeldung teilt er den Nickname seines Hauptaccounts mit. Jeder Teilnehmer darf nur eine Anmeldung abgeben. Das Team während des Turnieres zu wechseln ist untersagt. Der Client ist stets auf die aktuelle Version zu bringen.

 

1.3 No Cheating

Die Benutzung von Cheat-Systemen ist untersagt und wird mit sofortiger Disqualifizierung geahndet.

 

1.4 Verhalten im Chat/Discord 

Das Verhalten der Teilnehmer sollte des Alters entsprechend sein. Ein guter Umgangston wird verlangt. Beleidigungen, Spam oder lautes Schreien sind untersagt. Während eines Spieles darf nur der zugeteilte Sprachchannel genutzt werden. Ein Wechsel des Channels während des Spieles ist untersagt.

 

1.5 Zusatzklausel

Sollten sich Änderungen, z.B. Änderung des Spielsystems auf 2 vs. 2, oder zusätzliche Regeln ergeben, z.B. Preisverteilungen, werden diese in einem ergänzenden Regelwerk festgeschrieben.

 

1.6 Leitung der Turniere und Ligen

Die Leitung der Turniere und Ligen ist die „Esports eXperience West“ und deren Vertreter.

 

1.7 Kommunikation zwischen Leitung und Teams

 

Eine ernannte Person eines Teams ist hauptsächlich für die Kommunikation mit der Leitung zuständig. Mögliche Formen der Kommunikation sind:

Per Discord: Anibuddy#8355 od. https://discord.com/invite/UUrcMunTWe

Per Mail: oliver@claw-events.de

Per Kontaktformular: https://exw-esports.com/kontakt/

 

1.8 Nicht-definierte Regel

Falls auffällt, dass Regeln nicht definiert sind oder noch nicht aufgeführt sind, ist das der Leitung mitzuteilen.

 

1.9 Gültigkeit

Sollten Regeln unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt das restliche Regelwerk weiterhin wirksam.

 

1.10 Datenschutz

Die für eine Liga oder ein Turnier erhobenen Daten werden ausschließlich dafür verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Bei einer Teilnahme stimmen Spieler zu, dass sämtliches Bild-, Ton- und Videomaterial für die Bewerbung des Wettbewerbs über die Kanäle der „Esports eXperience West“ verwendet werden darf. Darunter zählen u.a. der Twitch-Kanal für Streams, Social Media Beiträge (Facebook, Twitter, Instagram), Pressemitteilungen oder Radiobeiträge.

 

1.11 Einverständnis Regelwerk

Mit einer Anmeldung und Teilnahme am Wettbewerb, bekennen sich die Spieler mit den Regeln einverstanden.

 

 

 

 

2 Turnier

Anmeldung

Die Registrierung erfolgt über Formulare oder direkte Nachrichten über die Kanäle verteilten Informationen, Personen und Links. Zur Anmeldung ist der gültige Name des Rocket League Accounts in korrekter Schreibweise notwendig. Gespielt werden darf nur mit dem Main Account, Smurf Acconts sind nicht zulässig.

 

2.1 Spieleinstellungen & Lobbyerstellung

2.1.1 Beide Teams müssen mit jeweils 5 Spieler:innen in der Game-Lobby

 sein, bevor die Championauswahl beginnt.

2.1.2 In einem Best Of 1-Match entscheidet ein Zufallsgenerator über die Seitenwahl. Für Spiele in einer Best Of 2-Serie gilt, dass das erstgenannte Team im ersten Match die erste Wahl der Seite hat, das andere Team wählt im zweiten Match die Seite. Ab einem Best Of 3 hat das erstgenannte Team die Seitenwahl. Dieses Recht wechselt von Match zu Match. In einem Decider-Match (3./5./7. Match) entscheidet wieder der Zufallsgenerator.

2.1.3 Sollten Turniercodes zur Verfügung gestellt worden sein, sollten sie auch von den Spieler:innen genutzt werden. Für den Fall das keine Turniercodes vorliegen einigen sich die Teams selbstständig darauf, wer das Spiel hostet. Spielname und Passwort müssen dann dem anderen Team rechtzeitig zugestellt werden. 

2.1.4 Die Lobbyeinstellung

Folgende Einstellung sind für ein Match vorzunehmen:

  • Server: EU-West
  • Karte: Summoner’s Rift (Kluft der Beschwörer)
  • Spieltyp: Tournament Draft (Turnierwahl)
  • Zuschauer: Nur Lobby

Die Teamgröße ist immer fünf Spieler:innen pro Seite.

2.1.5 Sobald beide Teams der Game Lobby beigetreten sind und ihre Teamleads angekündigt haben dass sie bereit sind darf die Championauswahl begonnen werden.

 

2.2 Championauswahl, Platzhalter, Pick & Ban

2.2.1 Champions oder Runen, die neu im Spiel sind oder ein Rework durch ein Update erfahren haben, dürfen erst nach einer Sperre von zwei Wochen genutzt werden.

2.2.2 Wenn ein Spieler einen bestimmten Champion nicht besitzt, darf ein Platzhalterchampion (Placeholder) gewählt werden. Wenn ein Team Platzhalterchampions nutzt, muss das Team dem gegnerischen Team unmittelbar nach einloggen des Platzhalters mitteilen, dass der Champion als Platzhalter dient. Auch der repräsentierte Champion muss kommuniziert werden. Dies muss vor dem nächsten Pick des gegnerischen Teams geschehen.

2.2.3 Die Teams haben die Möglichkeit, Tools wie “Prodraft” zu nutzen, um einen Pre-Draft durchzuführen, wenn beide Teams dem zustimmen. Dies ist, sofern sie ein Match On-Stream spielen, einem Admin frühzeitig mitzuteilen.

2.2.4 Sollten während des Drafts technische Schwierigkeiten auftreten oder es zu einem Abbruch kommen, wird der Draft bis zu der Stelle erneut durchgeführt. Bisher gewählte Champions sind erneut zu wählen.

2.2.5 Sobald die Championauswahl abgeschlossen ist, wird das Spiel mit den gleichen Einstellungen wie zuvor neu gestartet. Dabei sind die gleichen Champions auszuwählen und zu bannen wie zuvor (mit Ausnahme des Platzhalterchampions).

2.3 Pausen

2.3.1 Schafft es ein/e Spieler:in nicht, sich mit dem Spiel zu verbinden, muss das Match sofort pausiert werden. Gelingt es dem/der Spieler:in auch nach mehreren Versuchen nicht, sich zu verbinden, so muss das Spiel neugestartet werden. Das Spiel muss den Regeln für eine Wiederholung in Sektion 2.4 folgen.
2.3.2 Teams dürfen Pausen nur unter bestimmten Umständen benutzen.
2.3.2.1 Alle Pausen müssen umgehend einem Admin mitgeteilt werden. Ebenso müssen Admins auch bei dem Fortsetzen der Runde zuerst in Kenntnis gesetzt werden.

2.3.2.2 Es ist nicht erlaubt, die Pause Funktion zu nutzen, solange es keinen offensichtlichen Grund gibt wie der Verbindungsabbruch eines/einer Spieler:in.

2.3.2.3 Sollte ein Verbindungsabbruch bei einem/einer Spieler:in auftreten, darf das Team eine Pause nutzen.

2.3.2.4 Sollte es zu einer Hardware- oder Softwarestörung kommen, darf das Team eine Pause nutzen.

2.3.2.5 Sollte eine Pause genutzt werden, muss das gegnerische Team sofort über den Grund der Pause informiert werden, und wie die Behebung des Problem vorangeht.

2.3.2.6 Bevor die Pause aufgehoben wird, müssen beide Teams ansagen, dass sie bereit sind. Sollte das Spiel gecastet werden, muss auch der Observer sein Okay geben, bevor das Spiel weitergeführt wird.

2.3.2.7 Eine Pause darf nicht länger als 15 Minuten dauern. Sollte das technische Problem nach 15 Minuten nicht behoben sein, wird das Spiel fortgeführt. Kann das Spiel nicht fortgeführt werden, muss sofort ein/e Turnieradministrator:in kontaktiert werden.

 

2.4 Neustart / Rehost

2.4.1 Teams können sich auf einen Neustart einigen, wenn sie der Meinung sind, dass es ein technisches Problem löst oder ein faires und ausgeglichenes Match ermöglicht.

2.4.1.1. Ein Neustartspiel muss mit den gleichen Picks und Bans gespielt wird. Die Auswahl der Champions darf nicht mehr geändert werden sobald ein Champion gewählt wurde.

2.4.1.2. Ein Neustartspiel muss mit den gleichen Runen, Zaubern und Masteries gespielt werden.

2.4.1.3. Es ist nicht zulässig einen Neustart zu fordern, wenn ein/e Spieler:in vergessen hat seine/ihre Runen und Masteries vor dem Spiel zu ändern.

2.5 Gültiges Match

Sobald alle Spieler:innen der Karte gejoint sind und zwanzig Sekunden des Matches vorüber sind, gilt das Match als gültig.

2.6 Vorbereitungszeit & No show 

2.6.1 Teams haben 10 Minuten vor ihrem Match Zeit, sich vorzubereiten. Dazu zählen: Einloggen in ihr Konto, den League Of Legends Client aktiv haben & Bereithalten des Tournament Codes oder der Lobby-Daten.

2.6.2 Sollte ein gegnerisches Team nicht innerhalb von 20 Minuten antreten, hat das in der Lobby anwesende Team automatisch gewonnen. 

2.6.3 Sollte innerhalb von 20 Minuten nach offiziellem Matchbeginn kein Team ein Custom Game erstellt haben oder beigetreten sein, wird das erstgenannte Team automatisch als Gewinner deklariert.

2.6.4 Hat ein Team technische Schwierigkeiten den Zeitplan einzuhalten, muss der/die zuständige Turnieradministrator:in umgehend auf Discord kontaktiert werden. Es liegt im Ermessen des/der Administrator:in, wie viel Extrazeit zur Behebung der technischen Probleme gestattet werden.

 

2.7 Zuschauer & Coaches

2.7.1 Bei Off-Stream Matches sind Zuschauer erlaubt. Jedem Team stehen dabei zwei Zuschauerslots zur freien Verfügung (zum Beispiel für eigene Streamer).

2.7.2 Bei On-Stream Matches sind die Slots für Zuschauer ausschließlich für Caster, Observer sowie Turnieradmins reserviert.

2.7.3 Coaches bzw. Trainer:innen oder Team-Manager:innen dürfen mit dem Team im gleichen Sprachchannel sein und sich beraten, solange die Lobby noch in der Vorbereitung ist und während der Pick & Ban Phase. Sobald der Countdown dieser Phase 0 erreicht hat, muss die entsprechende Person den Sprachchannel verlassen.

 

2.8 Spielende

Das Ende eines Matches ist dann erreicht, wenn der Nexus eines Teams zerstört wird, ein Team die Aufgabefunktion des Spiels nutzt oder ein Admin das Ende eines Matches bestimmt hat.

 

2.9 Proteste

Nach Beginn des Matches haben Teams 48 Stunden Zeit, einen Protest einzulegen. Dieser ist mit entsprechendem Material zu belegen. Ein Admin entscheidet, wie mit dem Protest umgegangen wird.

2.10 Fair Play 

2.10.1 Verbotene Aktionen 

2.10.1.1 Jede Aktion, die einen unfairen Spielvorteil bringt, ist strengstens verboten. Dazu gehört das Ausnutzen von Glitches und Bugs.

2.10.2 Cheating 

2.10.2.1 Jegliche Form von externer Script oder Cheats sind verboten. Kann einer/m Spieler:in nachgewiesen werden, etwas entsprechendes zu Nutzen, kann das gesamte Team von dem Turnier ausgeschlossen werden, zumindest aber eventuell errungene Siege aberkannt bekommen. Diese Entscheidung obliegt alleine der Turnierleitung.

2.11  Spielergebnisse einreichen & Replays

2.11.1 Nach jeder Matchreihe müssen beide Teamleads das gesamte Spielergebnis einreichen, bevor sie das nächste Spiel starten (in einer Best Of Reihe als Serienpunktzahl).

2.11.2 Ergebnisse werden auf der vorher benannten Turnierseite eingereicht. Sollte ein Teamlead damit Probleme haben, kontaktiert bitte umgehend einen Turnieradministrator.

2.11.3 Zudem bitten wir die Teamleads, die Replays der gespielten Matches einem Admin zu Verfügung zu stellen. Hierfür wird auf Discord ein Drive zu Verfügung gestellt.

 

2.12 Tie Breaker

Sollte es durch ein bestimmtes Wettbewerbsformat zu einem Unentschieden zwischen zwei Teams kommen, entscheiden folgende Tie Breaker, welches Team gewonnen hat:

  • Direkter Vergleich der betroffenen Teams, wer gegen das jeweils andere Team gewonnen hat
  • Differenz von Siegen und Niederlagen

Sollte danach immer noch ein Unentschieden bestehen, treten diese Teams in einem Best Of 1 Entscheidungsmatch gegeneinander an.

 

2.13 Broadcasting der Spiele 

2.13.1 Esports eXperience West behält sich das Recht vor jedes Spiel das Teil eines von EXW organisierten Turniers oder Events ist öffentlich zu broadcasten.

2.13.2 Zu dem Zweck des Broadcastings kann Esports eXperience West die beteiligten Spieler:innen bitten mit dem Beginn des Matches zu warten, um einen qualitativ hochwertigen Broadcast zu ermöglichen.

2.13.2.1 Wird das Spiel gecastet, müssen die Spieler die Lobby in folgender Reihenfolge betreten: Top, Jungle, Mid, ADC, Support.

2.13.3 Wenn ein offizieller Caster oder Observer der von Esports eXperience West bestellt wurde eine Anfrage zum Zuschauen stellt darf diese nicht abgelehnt werden.

 

2.14 Seitenvorteil Higher Seed in Playoffs

In einer Best Of Series, sollte sie ins Finale und entscheidende Matchup gehen, gilt die Regel, dass das Team, dass den höheren Seed hat, den Vorbehalt für die Seitenwahl hat.

 

3 Fairplay-Klausel

Im Turnier gibt es ein Fairplay Gebot. Teilnehmer sollen respektvoll miteinander umgehen, nach den Regeln spielen, nicht beleidigen oder sich über das andere Team lustig machen. Bei Missachtung des Fairplays behält sich der Veranstalter vor, das Team zu disqualifizieren.

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